Tag gegen Lärm
International Noise Awareness Day

Eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V.

Gefördert durch

Unterstützt von:

Folgen Sie uns auf

Beispiele der Partizipation

Leipzig
In Leipzig wurde mit dem Projekt „Mach’s leiser – Mitwirken bei der Fortschreibung von Lärmaktionsplänen in Leipzig“ das Wissen lokaler Bürgerexpert:innen mit der Fach- und Verfahrenskompetenz professioneller Akteur:innen verknüpft. Mittels eines mehrstufigen Bürgermitwirkungsverfahrens wurden Wege für eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit an der Fortschreibung von Lärmaktionsplänen aufgezeigt. Durch die intensive Partizipation konnten Lärmminderungsmaßnahmen im Leipziger Südosten entwickelt, priorisiert und zur Umsetzung gebracht werden. Beispielsweise gingen aus Workshops mehr als 40 konkrete Maßnahmenvorschläge hervor, die aus Sicht der beteiligten Bürger:innen für das Projektgebiet denkbar wären. [1] Diese bezogen sich auf die Verkehrsorganisation, auf straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen, auf den Straßenbahnverkehr sowie auf die Förderung des Fuß- und Radverkehrs als eine langfristige Lärmminderungsstrategie.

Berlin
Bei der Umgestaltung des Nauener Platzes in Berlin im Projekt „Nauener Platz - Umgestaltung für Jung und Alt“ wurden Anwohner:innen von Beginn an in die Planungen einbezogen. [2] Der Platz war neben der hohen Schallbelastung bezogen auf seine Sozialverträglichkeit negativ belastet. Der Berliner Senat kommentierte nach der erfolgreichen Umgestaltung, dass Dank der frühzeitigen und engagierten Zusammenarbeit aller Projektträger und Akteure, unterstützt von vielen Anwohner:innen sowie Kindern und Jugendlichen, ein neuartiges Gestaltungs- und Nutzungskonzept entstehen konnte. Die Partizipation von Anwohner:innen wurde durch Soundwalks, Diskussionsgruppen und Workshops vor Ort ermöglicht. Hörbänke, die den Charakter von Hörinseln haben, wurden installiert, die Begrünung neugestaltet, Sportgeräte installiert sowie von der Straße möglichst weit entfernte Aufenthaltsbereiche geschaffen. Zusätzlich wurde eine lärmmindernde Gabionenwand umgesetzt.

 

[1] Supplies, T., Mothes, F. (2017). Lärmminderung durch Bürgerbeteiligung. Das Modellprojekt: Mach’s leiser – Mitwirken bei der Fortschreibung von Lärmaktionsplänen in Leipzig, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
[2] Fiebig, A., Schulte-Fortkamp, B., Moebus, S., Schreckenberg, D., Weinandy, R. (2021). Wie klingt die Stadt der Zukunft, Akustik Journal, DEGA, Nr. 01/21 (Februar 2021), 7-14, ISSN 2569–1600